Online-Zunftbot 2020

Besonderes Jahr, spezielle Massnahmen

Zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte der Fischlizunft musste der Zunftbot im Jahr 2020 abgesagt werden. Um die Zünftler-Schar trotzdem über wichtigen Themen zu informieren und über die ordentlichen Geschäfte abstimmen zu lassen beschloss der Zunftrat einen „Online-Zunftbot“ durchzuführen.

Neue Gesichter im Zunftrat und bei den Ressortleitern

Im Zunftrat stand ein wichtiger Wechsel auf dem Programm. Nico Negri übernimmt ab sofort das Amt des Säckelmeisters. Myriam Schmid hat die Finanzen der Fischlizunft in den vergangenen Jahren mit Bravour geführt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Myriam.

Auch bei den Ressortleitern kommt frisches Blut rein. Evi Rogger (Personal) und Trudy von Ah (Dekoration) haben in den letzten Jahren viel Herzblut in den Verein gesteckt, Chapeau und vielen Dank. Neu unterstützen Rita Wicky (Personal) und Georgette Bättig (Dekoration) den Zunftrat und die bisherigen Ressortleiter bei der Führung der Fischlizunft.

Fischlizunft steht auf gesunden Beinen und vor Herausforderungen

Myriam Schmid hinterlässt ihrem Nachfolger einen gesunden Verein, welcher ein paar Reserven auf der Seite hat. Allerdings blickt die Fischlizunft durchaus auch Herausforderungen entgegen wie der Gestaltung der Fasnachtsaktivitäten wie Fischlibar, Fischliball, Personalpolitik. Der Zunftrat ist optimistisch, dass die Fischlizunft auch in der Zukunft ein belebendes Element in Rickenbach sein wird.

Rückblick Fasnacht 2020 und Ausblick

Wir möchten es nicht unterlassen, unserem Zunftmeister Dani l. zusammen mit Coni und seiner Familie für eine wunderbare und stimmungsvolle Fasnacht Danke zu sagen. Im Nachhinein sind wir Luzerner Glückspilze gewesen, wenn man bedenkt, wie knapp wir bereits einer Absage der Fasnacht 2020 vorbei geschlittert sind…..die Basler Fasnacht kann ein Lied davon singen.

Es war eine super tolle Fasnacht unter dem Motto «Typisch Schwiiz», welche Dani l. und Coni aktiv mitgestaltet haben. Nochmals ein grosses Dankeschön. Wir freuen uns jetzt schon sehr, wenn die Zeit dann wieder da ist für närrisches Treiben!

Es ist schwierig einen Ausblick auf die nächste Fasnacht zu wagen, was wir jedoch schon heute ganz klar kommunizieren können, für die Fasnacht 2021 werden wir keinen neuen Zunftmeister wählen. Der oder die Nachfolger (in) von Daniel l. Hager wird sein Amt 2022 ausüben. Ebenso werden die Anlässe wie Kinderfasnacht oder Fischliball ins Wasser fallen. Stand heute werden auch keine externen Anlässe durch eine Delegation der Fischlizunft besucht. Die getroffenen Massnahmen schmerzen den Zunftrat sehr, sind aber in der momentanen Situation aus unserer Sicht angebracht.

Wir hoffen, dass sich die Situation bald bessert und hoffen, dass wir dann an der Kilbi 2021 wieder mitwirken dürfen. Der Zunftrat wird die Situation laufend beurteilen und wieder informieren.

Zünftige Grüsse Fischlizunft Rickenbach